Eingangsseite Information zur Aktion Fragen und Sätze Kontakt Impressum

Frieden ist etwas, das nicht nur durch den Wunsch nach Frieden entstehen kann, sondern nur durch das Erfüllen der notwendigen Voraussetzungen. Z. B. durch wache Beobachtung, Erkennen, Verstehen, Wissen, Toleranz, Mitgefühl. Einen Weg, der Erfüllung dieser Voraussetzungen näher zu kommen, sehen wir im Innehalten, im Nachdenken vieler Menschen, das vielleicht zum Sehen, zum Umdenken, zu neuem Handeln führen kann - oder das bereits vorhandene Denken unterstützt.

Jeder einzelne Mensch ist wichtig, um Frieden in der Welt Wirklichkeit werden zu lassen. - Jeder einzelne von uns! - Es gibt keinen Sandstrand ohne die einzelnen Sandkörner! Es gibt kein Kornfeld ohne die einzelne Ähre! - Und es gibt keinen Frieden ohne viele, viele friedvolle und mitfühlende Herzen!

Der einzelne Mensch ist zwar nicht Herr über Krieg und Frieden dieser Welt, - doch jeder Mensch trägt bewusst oder unbewusst durch sein Denken und Handeln zu Frieden, Unfrieden oder zu keinem von beiden bei.

Es braucht Zeit, Eigenschaften wie bewusste Beobachtung, Toleranz, Verstehen und Mitgefühl zur eigenen Natur werden zu lassen. Es braucht erinnern. - Kirchenglocken haben u.a. eine erinnernde Funktion, deshalb nennen wir unsere Idee, unsere Bemühungen "Aktion Kirchenglocken".

Wie sieht diese Idee aus?

Denkbar einfach: Wann immer die Menschen, die bei der "Aktion Kirchenglocken" mitmachen, den Klang der Kirchenglocken hören, halten sie für ein paar Sekunden inne und denken alle über den gleichen Satz, bzw. die gleiche Frage nach. Die jeweilige Frage oder der jeweilige Satz ist nachstehend mit Angabe des Datums zu finden.

Fehlen Zeit und Ruhe, um über den vorgeschlagenen Satz oder die Frage nachzudenken, wünschen sie sich die Kraft, um im eigenen Umfeld und im eigenen Herzen Frieden schaffen zu können - und sie wünschen auch, dass die Verantwortlichen dieser Welt in Weisheit handeln mögen, damit Frieden in der Welt sein kann.

Wenn weit und breit keine Kirchenglocken zu hören sind, kann eine Erinnerungshilfe geschaffen werden: Den Satz der Woche in der Wohnung, am Arbeitsplatz, im Auto sichtbar aufhängen. - Beim Zähneputzen, beim Duschen, beim Zuschließen der Haustür, nach dem Tischgebet, nach dem Essen kann über den jeweiligen Satz, die jeweilige Frage nachgedacht werden. Beim Auto- oder Zugfahren, wenn bei der täglichen Fahrt ein bestimmter Baum oder ein bestimmtes Gebäude auftaucht, usw., usw. Es gibt unzählige Möglichkeiten!

Damit diese Idee Verbreitung finden kann, brauchen wir

Hilfe und Unterstützung.

Auf welche Weise? - Durch offene Ohren für unser Vorhaben in der Presse, im Rundfunk, - wo immer eine Verbreitung der Idee möglich ist. Es kann z. B. alle 14 Tage oder alle vier Wochen der Hinweis mit den gleichen Worten gegeben werden: Wenn diese Woche die Kirchenglocken läuten, halten alle Menschen, die sich an der "Aktion Kirchenglocken" beteiligen, kurz inne und denken über die gleiche Frage/den gleichen Satz nach . . . . . . . ., (was gerade aktuell ist). Wenn Du die Kirchenglocken hörst, wirst auch Du kurz innehalten und über diese Frage/diesen Satz nachdenken? - Ob dabei die Anrede Du oder Sie verwendet wird, hängt vom Rahmen der Veröffentlichung ab.

Es können Handzettel aufgelegt, Plakate ausgehängt werden (Vorlage hierzu finden Sie unter Kontakt). Wir freuen uns über jede weitere Anregung, über jede Art von Hilfe!

Wir,

Elisabeth Gorter und ihre Helfer  Brunhilde und Sepp Singhammer und Alle, die diese Idee unterstützen, sind sich ganz sicher: Die Verbreitung und Verwirklichung dieser Idee kann im Denken und im Herzen vieler Menschen etwas bewirken - und damit in der Welt - denn jeder Gedanke gewinnt gesetzmäßig durch wiederholtes Denken an Kraft.

Weitere Unterlagen

können über eine der genannten Adressen angefordert werden. Bei Anforderung über den Postweg bitte 0,56 Euro Rückporto beilegen.

Danken

möchten wir Kaschek-Media für die Erstellung der Website, Karl Friedrich Hörner für die Übersetzung ins Englische, Andreas Eckl und seine Freunde für die Übersetzung ins Französische, Freimuth Gorter für die Erstellung der Grafik, der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, die uns ein gebührenfreies Spendenkonto zur Verfügung stellt - und allen stillen Helfern, die unsere Idee gedanklich mittragen und hilfreich unterstützen.

Spendenkonto:
55181 1648 (BLZ: 70054306) Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen

Wir arbeiten ehrenamtlich und jeder Euro, der auf dem Spendenkonto eingeht und unsere tatsächlichen Unkosten für Porto, Druck, Papier usw. übersteigt, geht dorthin, wo er dringend gebraucht wird. Wir kennen zuverlässige Menschen, die das überschüssige Geld direkt an Ort und Stelle zur Linderung der Not leidender Menschen verwenden.

Noch ein Hinweis

Um Missverständnisse und falsche Vermutungen auszuschließen: Die Aktion Kirchenglocken ist keine Organisation. Sie ist eine reine Privatinitiative. Es ist auch nicht möglich, in irgendeiner Form Mitglied in der Aktion Kirchenglocken zu werden. Doch wir freuen uns über
jede(n), die / der sich für die Verbreitung der Idee der Aktion Kirchenglocken einsetzt.